zum Inhalt springen

Workshop mit Sonja Antanasijevic

 

Medieneinsatz

 

Was ist eine Dokumentation? Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Forschung mit audiovisuellen Medien festzuhalten? Worauf muss ich beim Filmen achten? Was ist ein Soundscape? Wie erzähle ich eine Geschichte mit unterschiedlichen Medien?

Diese und viele weitere Fragen hat Sonja Antanasijevic im Workshop Medieneinsatz beantwortet, um die TeilnehmerInnen für eventuelle Probleme beim Umgang mit Medien während der Forschungsphase zu sensibilisieren. Dank jahrelanger Erfahrung im Bereich der Film- und Medienwissenschaften hat Frau Antanasijevic viele nützliche Tipps aus der Praxis geben können. Während einer einstündigen praktischen Übung hatten die TeilnehmerInnen außerdem die Möglichkeit aus verschiedenen Aufgaben eine auszuwählen und diese vor Ort zu testen. Mit iPads, Diktiergeräten oder den eigenen Smartphones ausgestattet, wurden den TeilnehmerInnen sehr schnell bewusst, wie aufwendig das Erstellen einer Videodokumentation sein kann. 

vergrößern:
Foto: Sonja Antanasijevic & Sonja Hülsebus